Gemeinderatswahl Mai 2019 im Blick

Bündnis 90/Die Grünen im Kämpfelbachtal und Eisingen

Gemeinderatswahl Mai 2019 im Blick

Bei unserer letzten, gut besuchten öffentlichen Sitzung in Königsbach in der Kanne, waren wieder einige neue Gesichter zu sehen.

Wir haben ein 10-Punkte Programm diskutiert und zusammengestellt, welches kurz die Ziele der „Grünen Liste“ zusammenfassen soll.

Ein wesentlicher Punkt war das geplante Altenheim in Stein, das im Herbst 2019 fertiggestellt sein soll.
Warum die Gemeinde das Anwesen von einem luxemburgischen Investor bauen läßt, ist einigen Anwesenden nicht klar.

Linda Bahlo sagte:
„hier gibt die Gemeinde Handlungsmöglichkeiten und Steuerungsmöglichkeiten aus der Hand – ähnlich einer Privatisierung;
allerdings ist die Gemeinde für die Daseinsvorsorge der Bürger weiterhin verantwortlich“.

Die Anwesenden möchten, dass die vorhandenen Betreuungsmöglichkeiten im Altenpflegebereich weiterhin erhalten und gestärkt werden.

– Ein weiterer Punkt des Abends war der Erhalt unserer unbebauten Landschaft – aktuell Erhalt der Talaue in den Hohwiesen (Stein) und auf Zukunft den Flächenverbrauch eindämmen.

– Auch das Erstellen eines Radwegekonzepts sowie Ausweitung des bestehenden Radwegenetzes war in der Diskussion

– Ein Hochwasserschutzkonzept für unsere Täler muss zügig auf den Weg gebracht werden

– Die Vielfalt unserer Schulen im Ort muss unbedingt erhalten bleiben und deren Sanierung rasch umgesetzt werden.

– Junge Familien sollen unterstützt werden durch Ausbau der Betreuungsangeboten.

– Die Stärkung und Wiederbesetzung der Jugendpflege wurde als notwendiges Thema von den Beteiligten genannt und gewünscht z.B durch einen Jugendgemeinderat.

– Auch die Errichtung einer Zweigstelle der Königsbacher Bücherei in Stein wurde als notwendig (Zusammenarbeit in den Schulen) erkannt.

Ganz zum Schluss waren sich die Anwesenden einig, dass künftig mehr Transparenz in die Entscheidungswege des Gemeinderats und der Verwaltung erforderlich ist und mehr Bürgerbeteiligung stattfinden sollte.

Es war ein sehr informativer Abend mit reger Beteiligung der Anwesenden.

Die nächste Ortsverbandssitzung findet am Mittwoch den 21. Nov. 2018 um 19 Uhr statt.

Für den Vorstand:
Linda Bahlo

www.gruene-kaempfelbachtal.de

Verwandte Artikel